Allgemeinarzt und Internist - Leistungen im Überblick

Wir bieten ganzheitliche hausärztliche Versorgung, Prävention, Diagnostik und rationale Therapie.

Als Hausärzte verstehen wir uns als Ihre ersten Ansprechpartner in allen medizinischen Fragen. Unsere fachärztliche Ausbildung als Allgemeinmediziner und Internist spiegelt sich im diagnostischen und therapeutischen Spektrum der Praxis wider.

Diese Behandlungen führen wir durch:

Fakten über unsere Praxis

Unser Knowhow für Ihre Gesundheit

Hautkrebs-Screening

Für alle Patienten über 35 Jahre bieten wir ein kostenloses Hautkrebs-Screening im Rahmen der gesetzlichen Vorsorgeuntersuchung an.

EKG

Ableitung und Aufzeichnung der elektrischen Herzerregung mit u. a. Hinweisen auf Rhythmus- und Durchblutungsstörungen des Herzmuskels sowie der Infarktdiagnostik, Erkennung von Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen. Wir führen ebenso Belastungs-EKG's durch.

Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)

Bestimmung atemmechanischer Funktionsgrößen beim Gasaustausch der Lungen unter Ruhe sowie unter Belastung.

Indikationen bei Verdacht auf obstruktive (Asthma, chronische Bronchitis) und restriktive (Emphysem) Lungenerkrankungen.

Sonographie

Durch Schwingungen oberhalb der menschlichen Hörgrenze werden bei der Ultraschalluntersuchung (Sonographie) Körperstrukturen unterschiedlichen Dichte sichtbar gemacht. Diese Methode ist heute das erste Mittel der Wahl zu nicht invasiven Diagnostik von Leber, Galle, Nieren, Milz, Bauchspeicheldrüse, Harnblase, Prostata und der Schilddrüse.

Disease-Management-Programme (DMP)

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen. Ziel der DMP in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist es, den Behandlungsablauf und die Qualität der Versorgung für diese Patienten zu verbessern.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat seit 2002 folgende Indikationen für DMP ausgewählt: Diabetes mellitus Typ 2, Brustkrebs, Koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus Typ 1 sowie Asthma bronchiale, chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen und chronischer Herzinsuffizienz.

Farb-Duplex-Sonographie

Kombination aus Impulsechoverfahren und Dauerschallverfahren (Doppler) der Ultraschalldiagnostik zur gleichzeitigen Untersuchung der Weichteilstrukturen und des Blutstroms. Anwendung z. B. zur nichtinvasiven Darstellung einer Nierenarterienstenose. Bei der farbcodierten Duplexsonographie wird die Richtung des Blutstroms in Bezug auf den Schallkopf durch unterschiedliche Farben sichtbar gemacht. Diese Methode dient vor allem der Untersuchung der Durchblutungsverhältnisse von Arterien und Venen.

Die Gesundheits-Vorsorgeuntersuchung ab 35 (gesetzliche Kassenleistung)

Laut dem Bundesministerium für Gesundheit können derzeit alle gesetzlich Versicherten ab dem Alter von 35 Jahren im Abstand von drei Jahren eine Gesundheitsuntersuchung ("Check-up 35") zur Früherkennung von Krankheiten, insbesondere zur Früherkennung von Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie der Zuckerkrankheit, in Anspruch nehmen. Sprechen Sie uns einfach an!

Vereinbaren Sie direkt online ihren nächsten Besuch bei uns.